Platzübersicht

Unsere 27-Loch-Anlage

Am 6. Oktober 1966 ging der Golfclub Föhr aus dem 1925 gegründeten GC Südstrand-Föhr hervor.  Nach einem Jahr Bauzeit war der Platz im Oktober 1970 fertiggestellt. 1989 kam die weitsichtige Entscheidung für den Ausbau auf 18 Löcher. Beauftragt wurde der seinerzeit international angesagte Architekt Donald Harradine. Eröffnung September 1990 – natürlich feierlich, das können wir im GC Föhr mit Stil und Hingabe.

Wenn man ehrlich ist bzw. war, waren die zweiten Neun allerdings kein Meisterwerk des Altmeisters Harradine. Zu flach, zu statisch, zu offen, zu wenig Esprit – und mit den alten Neun im Wald waren sie auch nie in harmonischen Einklang zu bringen. Immerhin wuchs die Mitgliedschaft an und auch die Zahl der Greenfeespieler stieg dank des 18 Löcher-Angebots.

Gründe genug für den damaligen Präsidenten Nickels Peter Hinrichsen und seinen Vertreter Dr. Joachim Schweim, 2008 eine Erweiterung auf 27 Spielbahnen bei den Mitgliedern durchzuboxen. Ein Küstenplatz im Links-Style mit Dünen, Ginsterbüschen, Heideflächen und Strandhafer sollte es werden. Für das ambitionierte Projekt gewann man die Firma Städler Golf Courses, für die der junge und seit Kinderzeit ortskundige Architekt Christian Althaus die Projektleitung übernahm.

Seit 2009 rühmt sich der Golfclub mit seiner 27-Loch Anlage. Die neuen Bahnen sind im Links-Course-Stil angelegt und spiegeln die Nordsee Landschaft angemessen wider. Auf der Runde erleben Sie das Motto Natur pur: viel Wasser, sandige Bereiche, Dünen, Wald, Heide, Strandhafer und vieles mehr.

Ab Januar 2014 wurde nun noch einmal der "gelbe Platz" komplett umgebaut. Ein modernes, abwechslungsreiches Platzdesign, das einer norddeutschen Geestlandschaft nachempfunden wurde, mit naturbelassenen Hindernissen, Teichen und Sandbrachen ist entstanden. Für diese Konzeption konnte Dr. Joachim Schweim wieder Christian Althaus gewinnen, der sich mittlerweile selbständig gemacht hatte. Zu Pfingsten 2015 wurde der "rundum erneuerte" 27-Loch Gesamtplatz mit einem großen Festakt wieder eröffnet.

Nach dem letzten Umbau im Jahr 2014, folgte nun der letzte Streich: Ende der Saison 2022 wurden sechs Bahnen neu gebaut.

Die Schlussbahnen der drei Halbrunden, das Entree um das Clubhaus, die Laufwege und die Übungsanlage wurden modernisiert. Dabei wurden zehn neue Grüns gebaut. Markante Einzelbäume und Sichtachsen wurden herausgearbeitet und die Platzteile harmonisch verbunden.

Beim Umbau lag der Fokus auf der Weiterentwicklung des landschaftspflegerischen Begleitplans. Gehölze und Landschaft sollten Inseltypischer sein.

\\PC1-PC\Austausch\P R O J E K T E\Föhr\___C A D\Föhr Dez\AGD_

gcf-gallery-1
gcf_logo_01

Golf Club Föhr e.V. – Grevelingstieg 6 – D-25938 Nieblum